Zurück zur Hauptseite

 

  Optische Phänomene


Die nachfolgenden Optischen Phänomene sind Arbeiten von Prof. Dr. rer. nat. Michael Bach, Universitäts - Augenklinik, Freiburg. Wir bedanken uns herzlich bei Prof. Bach für die Erlaubnis, die ausgewählten Phänomene darzustellen.

 

1. From Michael's „ Optical Illusions & Visual Phenomena“

Scintillating Grid

Obwohl die Punkte auf den Kreuzungspunkten immer weiß sind, erscheinen sie durch den Kontrast nicht gleichmäßig im Farbeindruck ,sondern mal dunkel, mal hell , je nach Blickwinkel.

 

 

 

2. From Michael's „ Optical Illusions & Visual Phenomena“

„Stepping feet“ Motion Illusion

Durch die Kontrastgitter scheinen das Blau und Gelb zeitlich versetzt zu laufen. Erst bei der Darstellung ohne Gitter sieht man den parallelen Verlauf.

 

 
  3. From Michael's „ Optical Illusions & Visual Phenomena“

„ Munker-White Illusion „

Das linke Blau erscheint wesentlich heller als das rechte. Es ist kaum zu glauben, aber beide blauen Felder sind gleichfarbig. Zu überprüfen durch Verschieben des schwarzen Gitters (grauer Schalter).

 

 

 

 

4. From Michael's „ Optical Illusions & Visual Phenomena“

„ Lilac Chaser“

Beim Blicken auf das schwarze Kreuz erscheint umlaufend die Gegenfarbe, obwohl sie nicht dargestellt wird. Ruhig länger auf sich wirken lassen.

Zum Beispiel:

Purpurrot – Grün
Gelb – Blau
Türkis – Orangerot
Schwarz – Weiß